Sie sind hier: Startseite > Suport/FAQ > FAQ

FAQ

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu „Meine Gebärdenschule“. Vielleicht finden Sie Antworten auf Ihre Fragen, wenn nicht kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.

Wie finde Ich heraus, ob „Meine Gebärdenschule“ auf meinem Computer funktioniert?

[Antwort]
Vergleichen Sie die Angaben zu den Systemvoraussetzungen mit den Eigenschaften Ihres Computers.
Systemvoraussetzungen:
Windows XP Sp2, Windows Vista oder Windows 7
Microsoft .NET Framework 3.5 (liegt dem Softwarepaket bei)
1 GB RAM
min. 600 MB Festplattenspeicher
CD-ROM Laufwerk
Wenn Ihr Computer den Anforderungen genügt, sollte einer Installation von „Meine Gebärdenschule“ nichts mehr im Weg stehen. Um wirklich sicher zu gehen, können Sie sich auf dieser Website völlig kostenlos und unverbindlich eine Demoversion von „Meine Gebärdenschule“ downloaden und diese auf Ihrem Computer installieren. Wenn alles funktioniert hat, können Sie sicher sein, dass auch das Original mit Ihrem PC kompatibel ist.

Muss die Original-CD im CD-ROM-Laufwerk liegen, um „Meine Gebärdenschule“
spielen zu können?

[Antwort]
Ja, das System prüft, ob die Original-CD vorliegt. Deshalb muss sich die CD im Laufwerk befinden, wenn „Meine Gebärdenschule“ gespielt wird.

Kann ich das Programm durch andere Symbolsammlungen / Gebärdensprachen erweitern?

[Antwort]
Sie können „Meine Gebärdenschule“ ganz frei nach Ihren Wünschen gestalten. Haben Sie Bilder oder Symbole anderer Systeme zu Hand, können Sie diese zu neuen Gebärdenkarten zusammenstellen. Dabei können Sie selbst entscheiden, ob Sie bestehende Gebärdenkarten ändern oder neue Gebärdenkarten erstellen möchten. Jedes gängige Bildformat kann aus allen Speicherorten Ihres Computers (natürlich auch von CD, DVD, USB, externe Festplatte etc.) in das System hochgeladen werden.

Kann ich wirklich Elemente aus jeder beliebige Gebärden- und Symbolsammlung einfügen?

[Antwort]
Ihrer Kreativität sind bei der Bilderauswahl für „Meine Gebärdenschule“ keine Grenzen gesetzt. Sobald die Bild-Datei im Format .jpg, .gif, .bmp., .wmf, oder .png vorliegt, kann sie in die entsprechenden Felder geladen werden

Was mache ich, wenn ich bestehende Gebärdenkarten verändert habe und gerne wieder
die Originale aus dem Start-Set zurückhaben möchte?

[Antwort]
Das ist kein Problem, da die veränderten Gebärdenkarten nur auf Ihrem Computer gespeichert sind. Das Original Start-Set auf Ihrer „Meine-Gebärdenschule“ CD-ROM bleibt unverändert. Von der CD können Sie sich jederzeit alle bzw. einzelne Original Gebärdenkarten aus dem Start-Set hochladen.
Bitte beachten Sie dabei: „Meine Gebärdenschule“ lässt Namensdopplungen zu, d. h. Gebärdenkarten können unter demselben Namen beliebig oft abgespeichert werden. Es empfiehlt sich daher darauf zu achten unterschiedliche Bezeichnungen zu vergeben. z. B. sie möchten die Gebärde für „arbeiten“ einmal in der DGS und einmal nach „Schau doch meine Hände an“ darstellen? Hängen Sie dafür beim Ändern der Karten z. B, einfach das Kürzel der Gebärdensprache hinter die Bezeichnung („arbeiten DGS“; „arbeiten SdmHa“. So können Sie jederzeit zwischen den Gebärdenkarten mit gleicher Bedeutung unterscheiden.

Gibt es eine Begrenzung, wie viele Gebärdenkarten gespeichert werden können?

[Antwort]
Nein, es gibt keine Begrenzung. Sie können so viele Gebärdenkarten speichern wie sie möchten. Auch gibt es keine Begrenzung bei der Erstellung von Kategorien oder Gebärdensets. Beachten Sie dabei die Speicherkapazität Ihres Computers, ist bspw. die Festplatte voll, lassen sich auch keine weiteren Gebärdenkarten mehr speichern.

Wenn ich selbst Fotos mache, wie kann ich dann Pfeile einfügen?

[Antwort]
Die Funktion „Pfeile einfügen“ ist im Umfang des Spiels enthalten. Das Spiel bietet den Service aus einer breiten Auswahl von Pfeilen jedes beliebige Bild mit Bewegungspfeilen zu illustrieren. Die Pfeile können je nach Bedarf gedreht oder skaliert (vergrößert, verkleinert) werden

Können mehrere Personen am gleichen Rechner „Meine Gebärdenschule“ benutzen?

[Antwort]
Ja. „Meine Gebärdenschule“ bietet die Möglichkeit beliebig viele Nutzerprofile zu erstellen. D. h. jeder Nutzer kann unter seinem Profil die Gebärden abspeichern, welche er lernen möchte. Das Nutzerprofil kann jederzeit geändert werden.

Was muss ich beachten, wenn ich eigene Bilder in die Gebärdenkarten laden möchte?

[Antwort]
In „Meine Gebärdenschule“ können die Datei-Formate .jpg, .gif, .bmp., .wmf, oder .png verwendet werden. Bitte beachten Sie bei der Benennung der Bilddateien, dass das System die Sonderzeichen ß, ä, ö, ü nicht erkennt. Deshalb sollten Sie entsprechende Begriffe vorher umbenennen (z.B. groß = gross oder Frühling = Fruehling).

Bunge, u.a.: Meine Gebärdenschule
Die neue Gebärden-Lernsoftware

Meine Gebärdenschule Die neue Gebärden-Lernsoftware

Demoversion herunterladen

Spielerisch Gebärden lernen! Die Software "Meine Gebärdenschule" macht das Erlernen neuer und das üben bekannter Gebärden ganz leicht. Einfach in der Anwendung und flexibel in der Anpassung auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer bietet "Meine Gebärdenschule" Menschen jeden Alters die Möglichkeit, Gebärden zu lernen.

Artwork: Hildegard Bunge, Maria Rothaus, Anja Düpmann
Entwicklung: Michael Bunge